Gert Luckmann zum 70. Geburtstag

An diesem Samstag wird der 2. Vorsitzende des Sportschützenverein Liebenthal e.V., Gert Luckmann 70 Jahre jung.

Fragt man in den Reihen der Vereinsmitglieder zur Person und dem runden Jubliäum, bekommt man zumeist ungläubige
Blicke und Erstaunen entgegen gebracht. "Was Gert wird 70 Jahre? Ich hätte ihn glatt als Frührentner durchgehen lassen",
kommentiert z.B. Vorstandsmitglied Tilo Petsche den Jubilar.

Es fällt auf, dass immer wieder die Begriffe "gute Seele des Vereins" gepaart mit "eine Institution an geballter Fachkompetenz" fallen.
Kein Zufall, denn Gert Luckmann lebt nun schon fast 23 Jahre seinen Verein.
In den Aufbaujahren (1992 - 1997), lange Zeit als Geschäftsführer tätig, kümmerte er sich beispielhaft um
viele Arbeiten bei der Umsetzung des Schießplatzbaus und dessen Erstabnahme.

Gert Luckmann wurde am 28. März 1945 in Demitz-Thumitz (Oberlausitz) geboren.
Der gelernte Maurer kam durch seine Baumontagetätigkeit im Wohnungsbau 1963 erstmals nach Liebenwalde.
Drei Jahre später verlegte er seinen Lebensmittelpunkt dauerhaft in die Ackerbürgerstadt.
Gerade vielen Amtsbewohnern der älteren Generation ist er als langjähriger Bürgermeister der Stadt Liebenwalde bekannt (1974 - 1993).
Nach beruflicher Neuorientierung in der freien Wirtschaft arbeitete der Diplom-Verwaltungswirt als
Bau- und Projektleiter und war nach Weiterbildung zum Immobilienwirt in der Bau- und Wohnungswirtschaft tätig.
Gert Luckmann ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder, für seine drei Enkelkinder (27,16 und 11 Jahre) ist er immer ansprechbar.
Der passionierte Naturliebhaber hält sich mit Nordic Walking, Wandern und Radfahren fit, wobei er auch durchaus gern ein gutes Buch in die Hand nimmt.

Der viermalige Schützenkönig wurde für seine unermüdliche Arbeit im Sommer 2011 mit dem Verdienstorden
der Klasse 3 des Brandenburgischen Schützenbundes ausgezeichnet, ein absoluter Höhepunkt, wie er betont!

Als Wunsch für die Zukunft stehen bei Gert Luckmann neben der Gesundheit auch der Zusammenhalt
in der Familie und die noch lange Ausübung seines Schießsports im Vordergrund.
Außerdem möchte er zum Radfahrhobby, weitere Urlaube an der gesamten Ostseeküste wahrnehmen.

Der komplette Liebenthaler Verein wünscht seinem 2. Vorsitzenden auf diesem Wegg alles erdenklich Gute
und bei seinem größten Hobby immer ein sicheres Auge und eine ruhige Hand.

Gernot Raasch - 1. Vorsitzender