Tilo Petsche (SSV Liebenthal) schoss gegen Londonfahrer Florian Schmidt

LIEBENTHAL - „Es wäre schön, wenn sie den Wettkampf im Fernsehen zeigen. Ich denke, es wird höchstens das Finale übertragen“, vermutet Tilo Petsche.
Der Sportschütze des SSV Liebenthal könnte am Sonnabend seinen einstigen Widersacher im TV wiedersehen. Bei den Olympischen Spielen in London.
2001 und 2002 kämpften sie sozusagen Schulter an Schulter in der Landesliga um Punkte. Tilo Petsche für Liebenthal, Florian Schmidt für die Schützengilde Frankfurt (Oder).

„Ich kann mich nicht mehr genau daran erinnern. Aber es ist immer so, dass die Frankfurter Mannschaft aus extrem jungen Schützen besteht.
Er war damals vielleicht 13, 14 Jahre. Na ja – es ärgert einen schon enorm, wenn man gegen Kinder verliert“, gibt der mehrfache Landesmeister zu.

Florian Schmidt war damals in der Tat erst 14 Jahre alt und hatte klar die Nase vorn, heute gehört er mit seinen 24 Lenzen zu den Ausnahmeschützen,
die Deutschland bei den „Spielen“ in London vertreten. Schmidt tritt in der Disziplin an (Luftpistole 10 Meter*),
in der am Sonnabend ab 9.15 Uhr die ersten Medaillen bei diesem zweiwöchigen Spektakel vergeben werden.

„Ich wünsche mir, dass die Entscheidung übertragen wird. Denn dort geht es wirklich spannend zu. Die Zuschauer können von Durchgang zu Durchgang
genau mitverfolgen, wer auf welchem Rang liegt. Die Platzierungen ändern sich mitunter sehr schnell“, weiß Tilo Petsche aus Erfahrung.

Die Liebenthaler Schützen betreiben Breitensport, sind mit der Pistole in Oberhavel die Macht.
„Aber wenn wir gegen die Frankfurter antreten, wissen wir, dass es für sie und ihre Talente nur ein Aufbaukampf ist.
Trotzdem konnten wir sie einmal schlagen. Das war sensationell“, so der Oranienburger. Petsche selbst ist ein hervorragender Schütze.
Unendlich viele Pokale zeugen davon; auch, dass er im September bei den deutschen Meisterschaften in München starten darf.
„Die richtig Guten sind für uns da nicht schlagbar.“ Einer von denen ist Florian Schmidt.
Und der startet am Sonnabend in London. (Von Stefan Blumberg)

 

*und mit der Freien Pistole 50m am 5.8.2012 (Anmerkung Webmaster)
Zeitplan Sportschiessen