Der Status bleibt erhalten

Sportschießen: SSV Liebenthal kann bei der LM glänzen / Team und Einzel qualifizieren sich für die DM / Gold für Bruhn und Petsche

Gern fahren die Liebenthaler Sportschützen in die Lausitz zur Landesmeisterschaft für Kurzwaffenschützen, so auch in diesem Jahr.
Sechs Starter stellte das Team aus Oberhavel und besetzte alle vier ausgetragenen Disziplinen mit mindestens je einer Mannschaft und Einzelstartern.
Schon traditionell eröffnete der Brandenburgische Schützenbund die Wewttbewerbe am Samstag mit den Pistolenentscheidungen.
Die 9mm Pistole liegt den Liebenthalern und das zeigte sich nach spannenden Wettkämpfen auch in der Medaillenausbeute.
Holger Bruhn triumphierte letzlich überlegen in der Herrenklasse und schnappte der Hauptkonkurrenz
aus Cottbus und den eigenen Reihen den Titel mit tollen 381 Ringen weg.
Die erste Fahrkarte zur Deutschen Meisterschaft (DM) nach München war gelöst.
In der Mannschaftswertung der nächste Liebenthaler Coup Team-1 mit Kowalk, Büttner, Bruhn holte hinter Cottbus (1120)
mit 1111 Ringen Silber vor Liebenthal-2 mit Petsche, Schieschke, Raasch (1072).
Mit der Pistole 45 ACP ein ähnliches Bild, hinter den Cottbussern (1090) sichert sich Liebenthal-1 den Silberrang (1081),
war jedoch dieses Mal nicht zufrieden mit dem erreichten Ergebnis.
Im Einzel gab es aber doch erhofften Medaillenzuwachs, Frank Schieschke gewann in der Altersklasse Silber mit 369 Zählern.
…......
Am Sonntag dann sollte bei den Revolverentscheidungen eine Leistungssteigerung her.
Im Kaliber .357 Magnum konnte Liebenthal-1 jedoch nicht ganz die eigenen Erwartungen erfüllen, holte Silber mit 1113 Ringen.
Holger Bruhn legte mit 376 Zählern und Tilo Petsche bei den Altersherren mit 375 Ringen je eine Silbermedaille mit auf den Gabenteller.

Abschließend wollte man weitere Qualifikationen zur DM absichern und in der Disziplin Revolver . 44 Magnum liefern.
Nach dem beendeten Durchgang sickerten nach und nach die stärksten Liebenthaler Ergebnisse dieser LM durch.
Das Team mit Ronny Büttner, Holger Bruhn und Stefan Kowalk erreichte mit 1127 Ringen nicht nur ganz sicher
die Norm zur DM, sondern konnte ringgleich mit dem Sieger Cottbus triumphieren.
Bruhn und Kowalk erreichten zusätzlich das Einzellimit mit jeweils 379 Ringen.
Tilo Petsche gewann bei den Altersherren Gold mit 365 Ringen und fährt ebenso mit dem 44-iger Team Ende August in die Bayrische Landesmetropole.

Fazit: vier sichere Fahrkarten zur DM / 2x Gold / 8x Silber und 4x Bronze waren allemal die Reise in die Lausitz wert -
der SSV Liebenthal hat seinen Status des besten Oberhavelteams der Kurzwaffenschützen eindrucksvoll bewiesen!

G.Raasch

Ergebnisliste