Jetzt wird gefeiert

Sportschießen: Landesmeisterschaften für patronierte Waffen in Potsdam / noch einmal viele Titel und Edelmetall
an den SSV Liebenthal / 20.-jähriges Gründungsjubiläum steht an

Alljährlich findet für die Liebenthaler Sportschützen die Landesmeisterschaftsserie in Potsdam ihr Ende.
Am letzten Wochenende wurde mit fünf SSV-Langwaffenschützen auch wieder eine Mannschaft mit dem
KK-Zielfernrohr in das Rennen um die Meisterschaft geschickt.
Altmeister Gerhard Petri legte mit dem Zielfernrohrgewehr wieder eine gute Serie hin und holte sich mit
272 Ringen in der offenen Wertung Platz vierzehn aller Senioren.
Neuling Burghard Puff überzeugte mit einer soliden Leistung und belegte mit 241 Zählern Platz neunzehn.
Bester Liebenthaler war hier Bernd Schulz auf Rang elf (278 R.)
Heinz-Peter Lübke wusste die Gunst der Stunde gut zu nutzen und kam mit starken 270 Ringen auf Platz sechzehn der Endwertung ein.
Die Mannschaft (Petri, Burmeister, Schulz) belegte den undankbaren vierten Platz mit 819 Zählern.
Die Disziplin KK-Sportpistole 30 Schuß Präzision ist alljährlich ein Gradmesser für die Liebenthaler.
Um erfolgreich zu sein, zählen hier auch des öfteren kleinste Details im Kampf um den Titel.
Jost Heyne zeigte in diesem Jahr bei den Altersherren sein ganzes Können und siegte mit 274 Ringen.
Gleich hinter ihm kam Frank Schieschke mit 271 Zählern auf Rang zwei der Ergebnisliste.
Teamkollege Tilo Petsche hatte zwar bei den Herren mit 276 Ringen das beste Ergebnis,
jedoch konnte er damit bei der brutal starken Konkurrenz nur Ehrenplatz vier erkämpfen.
Die eingangs erwähnten Details gab es dann in der Mannschaftswertung, denn Liebenthal war mit der
Sgi Spremberg (821R.) ringgleich auf Platz eins,
konnte jedoch aufgrund der besser geschossenen letzten Serie dieser drei Teamschützen den Landestitel erkämpfen!!!
Mit der KK-Pistole aufgelegt wollten die Liebenthaler ebenfalls eine Teammedaille erringen.
Leider konnte Gernot Raasch nicht an das Ergebnis seines Kreismeistertitels anknüpfen und schoss sich nur auf 256 Ringe bei den Herren.
Karl-Heinz Krüger (275) rettete sich noch auf ein gutes Resultat, überragend aber war das Ergebnis von Frank Schieschke,
der mit 290 Ringen den Titel bei den Altersherren gewann.
Zur großen Überraschung der oben genannten Schützen schwächelte dann auch die Konkurrenz und man gewann in dieser
Besetzung mit 821 Ringen tatsächlich noch Teamsilber.
Die Schokoladendisziplin KK-Gebrauchspistole hielt für beide Liebenthaler Mannschaften Medaillen bereit.
Liebenthal-1 (Krüger, Kametzki, Petsche) siegte mit 1147 Zählern einmal mehr souverän.
Den gleichen Einlauf wie bei den OHV-Kreismeisterschaften gab es dahinter, denn Liebenthal-2 (Heyne, Schieschke, Raasch)
gewann deutlich Silber vor Schildow (1092).
Die Einzelwertungen konnten sich ebenfalls sehen lassen, Platz 1-4 für den SSV in der Herreanaltersklasse waren aber herausragend.
Frank Kametzki (390) vor Jost Heyne (379) und Frank Schieschke (376) sowie Karl-Heinz Krüger (372) war in der Endliste zu lesen.
Bei den Herren siegte Tilo Petsche mit 385 Zählern wiederholt und eindeutig.
Die letzte Disziplin mit der GK-Sportpistole 30 Schuß Präzision ließ dann Seriensieger Liebenthal triumphal jubeln.
Zum vierten Male hintereinander schoß die Mannschaft mit Tilo Petsche, Gernot Raasch und Frank Schieschke den Sieg heraus (814 R.),
vor der Sgi Oranienburg (783) womit auch Silber in Oberhavel blieb.
Tilo Petsche gewann bei den Herren Gold mit 276 Ringen , bei den Altersherren siegte Frank Schieschke mit (279). vor Frank Kametzki (277).
Insgesamt holten die Liebenthaler Schützen in dieser Landesmeisterschaftssaison sagenhafte sechzehn Titel sowie
viele sichere Qualifikationen zur Deutschen Meisterschaft in München.
Ein Grund zum Feiern also und das wird auch passieren.
Auf dem 20. Gründungsjubiläum des Vereins am 13./14. August auf dem Festplatz in Liebenthal werden alle
Vereinskameraden würdig ihren Vereinsgeburtstag begehen.

G.Raasch

 

Ergebnisliste