Mit der Krone im Gepäck

Sportschießen: SSV Liebenthal bei der Kurzwaffen Landesmeisterschaft in Cottbus so erfolgreich wie nie / sechs Landestitel und mehrere Qualifikationen zur DM

Cottbus: Pünktlich zum 20. Vereinsjubiläum des SSV Liebenthal schaffte eine siebenköpfige Gruppe des Vereins
bei der Landesmeisterschaft für Großkaliberkurzwaffen in der Lausitz eine Riesensensation.
Erstmals seit der Teilnahme an diesen Titelkämpfen trat man mit zwei Teams an und dominierte bei Dauerregen über zwei Tage in den vier ausgetragenen Disziplinen.
Die in der Endabrechnung errungene Medaillenausbeute überstieg sämtliche Erwartungen im Lager des SSV.
6x Gold, 6x Silber und 2x Bronze sowie vier sicheren DM-Qualifikationen bestätigten das Topniveau der SSV-Abordnung.
In der Disziplin Gebrauchspistole 9mm konnte Ronny Büttner verdient seinen ersten Einzeltitel bei den Herren erkämpfen.
Im Finalschießen der besten sechs Wettkämpfer ließ er die Konkurrenz mit 95 von 100 möglichen Ringen weit hinter sich.
384 Ringe sorgten neben dem Sieg für seine erste Teilnahme bei der Deutschen Meisterschaft Ende August auf der Olympiaschießanlage in München-Hochbrück.
Bei den Altersherren setzte einmal mehr Frank Kametzki Akzente und belegte hinter Dauersieger Kaps (Sgi Cottbus) mit starken 375 Ringen Platz zwei.
Die Mannschaft Liebenthal-1 ( Petsche, Kametzki, Schieschke) kam hinter Cottbus-1 (1135) mit 1109 Ringen auf Platz zwei ein.
Liebenthal-2 (Büttner, Bruhn, Raasch) belegte zur Überraschung vieler Schützen mit 1094 Ringen Platz drei vor Cottbus-2 (1086).
Noch enger wurde es für Sieger Cottbus-1 (1120) mit der Pistole .45 ACP.
Liebenthal-1 kam in der gleichen Aufstellung wie bei der 9mm Pistole mit 1113 Zählern bis auf sieben Ringe heran, dass sollte es aber schon für Cottbus gewesen sein!
Frank Kametzki sorgte in der Alterklasse mit neuem Vereinsrekord von 383 Ringen für die Bronzemedaille und einen weiteren Quotenplatz in München.

Der 2. Wettkampftag am Sonntag war für die Revolverdisziplinen, wiederum im Regen, vorgesehen.
Nun brannten die SSV-Starter ein wahres Leistungsfeuerwerk ab und mit dem Revolver.357 Magnum siegte bei den Herren Tilo Petsche (375) verdient nach einem nervenstarken Finale.
Ronny Büttner musste um die Winzigkeit von einem Ring Altmeister Andreas Lahn aus Wittenberge nach dem Endkampf Bronze überlassen.
Dieses Finale erreichten auch Holger Bruhn (370-6. Platz) und Stefan Kowalk (371-5. Platz) für den SSV bei ihrer ersten LM-Teilnahme!
Ein nicht für möglich gehaltenes Kuriosum ergab sich in der Altersklasse, wo Frank Schieschke mit verrückten 385 Ringen
sein DM Ticket löste und im Finale wie im Vorjahr mit Frank Kametzki ins Stechen um den Titel geriet.
Der Ausgang war dann von Hochspannung geprägt und Frank Kametzki drehte tatsächlich den Spieß um und
bezwang in letzter Sekunde seinen Vereinskameraden mit 48:44 Stechringen.
In der Mannschaftswertung gab es dann einen historischen Einlauf, Team-1 (Schieschke, Petsche, Kametzki)
holte sich mit 1138 Ringen den nächsten Titel und die Quali. für München ab.
Team-2 (Raasch, Büttner, Bruhn) setzte sich mit 1080 Zählern vor Spremberg, Oranienburg,
Königs Wusterhausen und Prenden-Lanke durch, holte sensationell Silber.
Wittenberge-1 wurde beim Munitionstest disqualifiziert und hatte mit dem Ausgang nichts zu tun.
Damit noch immer nicht genug, abschließend startete die Liebenthaler Mannschaft mit Büttner, Petsche und Kametzki
als Titelverteidiger mit dem Revolver .44 Magnum.
Gegner Schöneiche musste sehr schnell erkennen, das kein Kraut gegen die wie befreit aufschießenden Oberhaveler gewachsen war.
Mit 1114:891 löste man die Titelverteidigung ganz souverän.
Die Einzelwertung garnierten Tilo Petsche bei den Herren (375-2. Platz) sowie Frank Kametzki (378) bei den Altersherren mit seinem insgesamt dritten Landestitel!

G.Raasch

 

Ergebnisliste