Der Gluthitze getrotzt

Sportschießen: Landesmeister in Potsdam gesucht / 19x Edelmetall nach Liebenthal / Schieschke mit 4x Gold Top

Beim Kampf gegen das Potsdamer ,,Tropenwetter" mussten sich auch die Liebenthaler Sportschützen am letzten Wochenende Extremsituationen unterziehen.
Bei gut 35 Grad auf dem Stand der Landeshauptstädter flimmerte das Korn der Visierung nach wenigen Schüssen.
In der Mittagssonne ,,schwammen" die Zielscheiben regelrecht und stachen im grellem Sonnenlicht auf die Augen aller Starter.
Schwer fand so manch routinierter Schütze seine Form, doch jeder kämpfte verbissen für sein großes Ziel-einer Medaille.
Vier SSV-Langwaffenschützen traten in den verschiedenen Disziplinen an, Gerhard Petri konnte dabei wieder in der Seniorenwertung glänzen und
mit dem KK-Dioptergewehr Bronze mit 275 Zählern (ringgleich mit Platz zwei) erzielen.
Bernd Schulz holte in der Herrenaltersklasse mit 287 Ringen (ebenfalls ringgleich mit Platz zwei) mit dem Zielfernrohrgewehr Bronze.
Den Sieg trug hier Frank Schieschke mit 291 Ringen davon, es sollten noch weitere Goldmedaillen für ihn folgen.
Rainer Burmeister holte bei den Senioren in der gleichen Disziplin mit 272 Ringen bei seinem ersten Landesstart Platz fünfzehn.

Sechs Kurzwaffenstarter sorgten dann in den vier ausgeschriebenen Wettbewerben für einen sehenswerten Abschluß.
Mit der KK-Pistole aufgelegt gelang Frank Schieschke in der Altersklasse auf Anhieb Rang Zwei mit starken 287 Ringen, Tilo Petsche und
Gernot Raasch schürften in der Herrenklasse mit 284 bzw. 258 Ringen Silber und Bronze im Einzel.
Mit der KK-Pistole 30 Schuß Präzision gelang Schieschke der 2. Titelgewinn - 276 Zähler.
Tilo Petsche konnte hier Silber mit 279 erringen.
Die Mannschaft mit Schieschke, Petsche und Heyne holte Bronze (816 ), hinter Spremberg (841) und Guben (816).
Dann kam das größte Überraschungsmoment des Wochenendes, in der KK-Gebrauchspistolendisziplin
schickte Liebenthal zwei Teams ins Rennen.
Die Mannschaft-1 mit Krüger, Petsche und Kametzki zog einsam und absolut souverän seine Bahnen und
verteidigte seinen Titel zum insgesamt sechsten Mal. (1132 Ringe)
Obwohl die 2. Mannschaft mit Schieschke, Heyne und Raasch längst nicht am Limit schoss gelang der
Doppelsieg-Silber mit 1092 Zählern vor Schildow (1069) und Ludwigsfelde (1010).
Frank Kametzki verteidigte im großen Stil seinen Abotitel bei den Altersherren mit der Tagesbestleistung aller Starter von 385 Ringen.
Gleich dahinter kam Frank Schieschke mit 382 Ringen und Silber ins Ziel.
Die Herrenkonkurrenz dominierte Tilo Petsche (381),überraschend gelang Gernot Raasch mit 355 Ringen der Sprung auf den Silberplatz.
Den goldenen Abschluß konnte man dann mit der Großkaliber Pistole ebenfalls 30 Schuß Präzision erreichen.
Frank Schieschke, Tilo Petsche und Gernot Raasch stellten sich der geänderten Regel, welche nur noch ein einhändiges Halten der Pistole erlaubt.
Als Mannschaftstitelverteidiger kam man auf 781 Ringe und Platz eins, die Einzelkonkurrenz versprach ebenfalls Spannung.
Petsche holte abschließend Silber (264) und Raasch wiederum Bronze (240).
Mit viel Gefühl und dem besten Resultat aller Starter dieser Disziplin krönte Frank Schieschke mit
277 Zählern und Platz eins dieses Wochenende mit seinem vierten Titel.
Die Bilanz von Potsdam, 7x Gold / 7x Silber und 5x Bronze ließ die Liebenthaler jubelnd in die Urlaubszeit fahren.

G.Raasch

Ergebnisliste