Ein kleines Happy End

Sportschießen: SSV Liebenthal sichert in der Landesliga Luftpistole mit dem letzten Sieg Platz vier ab /
Heyne und Schieschke stark / brisante Abschlußduelle

Wenn man in der Brandenburgischen Landesligastaffel mit der Luftpistole in dieser Saison von einer
kleinen Überraschung sprechen darf, ist diese am Wochenende dem Team des SSV Liebenthal gelungen.
Mit einem Last Minute Sieg gegen Königs Wusterhausen (KW.) nutzten die SSV- Schützen ihre Chance
auf die beste Endplatzierung seit drei Jahren konsequent.
Eine irre Ausgangssituation verhalf den Liebenthalern zum kleinen Happy End.
Während der SV Brück und die Sgi Frankfurt/O. sich im direkten Duell um die Krone und dem
Silberplatz des Landes duellierten, kam es dahinter zu unglaublichen Szenen.
Am Tabellenende ging es im Abstiegsduell zwischen dem 1. SSV Bötzow (7. Platz) und dem
SV Prenzlau (8. und letzter Platz) um den Klassenverbleib.
Gleichzeitig traf die Sgi Potsdam als Tabellendritter auf die Sgi Cottbus (5. Platz).
Sollte es den Cottbussern gelingen die Landeshauptstädter zu schlagen , wäre Liebenthal bei einem klaren Sieg
gegen KW. plötzlich sogar auf dem dritten Platz der Abschlusstabelle.
Somit richtete man im Liebenthaler Lager die Blicke zuerst auf das wichtige eigene Match gegen die Südberliner.
In der Vergangenheit hatte KW den Liebenthalern stets alles abgefordert, in der letzten Saison wurde sogar
ein sicher geglaubter vierter Platz durch eine 2:3 Niederlage gegen KW verspielt.

Außerdem wusste man, bei einer Niederlage ist auch der Absturz bis auf Platz sechs möglich-dass wollte man auf keinen Fall.
Alle diese Faktoren waren in den Hinterköpfen, doch dieses Mal sah man die SSV Starter kämpfen wie beim Doppelsieg vor Weihnachten in Brück.
Tilo Petsche zeigte auf Setzplatz eins gegen den starken M.Konrad leider seine schwächste Saisonleistung und verlor mit 342:361 Ringen.
Dahinter konnte Frank Schieschke gegen Schröder sein Match mit 362:348 Ringen gewinnen.
Als Jost Heyne seinen Gegner Heilmann mit 364:344 bezwang bog Liebenthal stark auf die Gewinnerstraße ein.
Sophie Schmidtke machte in ihrem letzten Match für den SSV noch mal Druck und siegte gegen B.Konrad mit 360:352.
Abschließend gewann auch Ronny Büttner gegen Menzel (348:337)-der SSV siegte somit 4:1.
Es war genau das Resultat welches die Liebenthaler benötigt hätten, vorausgesetzt Cottbus schlägt Potsdam.
Die Lausitzer patzten jedoch erneut und unterlagen mit 1:4 deutlich, damit waren die Würfel gefallen.
Die Liebenthaler Pistolenmannschaft steht nach drei Jahren wieder auf dem vierten Endplatz in der Luftpistolen-Landesliga.
In Zukunft wird versucht die gezeigten Leistungen auf Landesebene zu festigen und auszubauen.

G.Raasch


Ergebnisliste