Mit Geduld und Ruhe zum Titel

Schießen: LM-Kurzwaffen in Cottbus / SSV-Team überrascht / Petsche mit dem Revolver zum Titel und DM

Nach diesem Wochenende steht fest, auch in diesem Jahr stellt der Sportschützenverein Liebenthal wieder einen Starter für die Deutschen Meisterschaften Ende August in München.

Nach einem eher verhaltenen Start bei den Landesmeisterschaften in Cottbus ließen es die Liebenthaler Herren Ronny Büttner, Tilo Petsche und Gernot Raasch am Wochenende richtig krachen –aber der Reihe nach...

Zu den Pistolenentscheidungen am Samstag hatte der SSV sich mit dem 9mm-Team qualifiziert, im Kaliber 45 ACP ging Petsche als Einzelstarter ins Rennen.

Klare Favoriten um die Medaillenplätze waren in allen Entscheidungen die Schützen aus den Leistungszentren Wittenberge, Potsdam und Cottbus.

Die 9mm Pistole beherrschte Ronny Büttner bei den Liebenthalern als Bester, so zog er nach dem Vorkampf als drittbester Schütze (373 Ringe) ins Finalschießén der besten sechs Starter ein.

Leider konnte er diesen nicht halten, aber immerhin Platz vier verteidigen.

Dieses Finale verpasste Gernot Raasch denkbar knapp, mit 365 Ringen fehlten ihm ganze zwei Ringe um erstmals in die Endrunde einzuziehen.

Tilo Petsche war hier noch nicht im Wettkampf angekommen, er konnte abgeschlagen mit 355 Zählern nicht in die Entscheidung eingreifen, sollte aber einen Tag später noch gehörig von sich reden machen!

Reden machte er dann schon mit der Pistole 45 ACP, als er mit 368 Ringen ins Finale zog, dort dann aber nicht über den sechsten Platz hinaus kam.

Die SSV-Mannschaft 9mm konnte hinter Cottbus-1 und Potsdam mit 1093 Ringen Platz drei erkämpfen, ein versöhnlicher Abschluß des 1. Wettkampftages.

Der Sonntag begann dramatisch aber erfolgreich, die Entscheidung mit dem Revolver 357 Magnum stand an.

Wie ausgewechselt betrat Tilo Petsche den Stand und schoß sich sein Ticket zur Deutschen Meisterschaft nach München.

Mit 383 Ringen legte Petsche einen neuen Vereinsrekord sowie Platz zwei des Vorkampfes hin, im Finale behielt er gegen schwerste Konkurrenz die Nerven und holte die Bronzemedaille.

Gernot Raasch mit persönlicher Saisonbestleistung (358) und Ronny Büttner (366) verhalfen zu einem großen Teamresultat (1107 Ringe).

Was niemand zu hoffen wagte trat tatsächlich ein, hinter dem Seriensieger aus Wittenberge belegten die SSV-Schützen Platz zwei vor der Sgi Potsdam (1097) und drei weiteren Teams.

Nun schoß sich Petsche in der abschließenden Disziplin Revolver.44 Magnum förmlich in einen Rausch.

Wie schon in der 357 Mag. behielt er mit exakt 383 Ringen (ebenfalls neuer Vereinsrekord) die Nerven im Vorkampf und löste das zweite DM-Ticket.

Er stand als bester Schütze auf Platz eins und was folgte war der Krimi des Tages, denn mit dem Wittenberger Andreas Lahn saß ihm ein sehr guter Freund mit 379 Ringen hart im Nacken.

Tilo kämpfte und verkrampfte nicht,95 Ringe reichten zum jederzeit verdienten Lohn-dem Landesmeistertitel 2007!

1x Gold, 1x Silber und 2x Bronze sowie zwei sichere DM-Tickets,die drei Liebenthaler Sportschützen haben ihr selbst gestecktes Ziel vor dieser Meisterschaft mehr als erfüllt!

 

G.Raasch

 

"Team 9mm"

"Dreamteam"

"Grillmeisterschaft"

"Kaps knipst Konkurrenz"

"(Robin)-Tilo Hood"

"Silberteam-357Mag"