Glanztag von Tilo Petsche

Sportschießen: SSV Liebenthal beim Kurzwaffenturnier in Finowfurt
Dreifachsieg von Petsche / Raasch holt 2x Bronze

3 Schützen vom SSV Liebenthal nahmen die kurzfristige Einladung
der Märkischen Schützengilde Finowfurt zum dortigen Kurzwaffenturnier an.
Nach mehreren Jahren der Abstinenz stellte die Bahn am
Flugplatz Finow erhöhte Anforderungen an alle Schützen.

Eine gewöhnungsbedürftige Scheibenbeleuchtung sowie das Schießen auf BDS-Scheiben
( die Liebenthaler tragen alle ihre Wettkämpfe auf DSB-Scheiben aus) und
natürlich die Gluthitze verlangten den Wettkämpfern einiges ab.

Mit der Pistole 22Lfb. kam besonders Tilo Petsche super zurecht,
seine 186 Ringe bedeuteten dann auch Tagesbestleistung und den Sieg.
Frank Schieschke und auch Gernot Raasch haderten dagegen mit ihren Leistungen
und konnten mit 160 bzw. 170 Ringen nur die Mittelfeldplätze sieben und sechs belegen.
Im Rennen um den Sieg mit der Großkaliberpistole 9mm kam Raasch
wiederum schlecht aus den Startlöchern, konnte aber aufgrund einer
starken 2. Serie mit 168 Ringen noch Podestplatz drei erobern.
Noch besser ging es für Tilo Petsche, der mit 181 Ringen wiederum souverän siegte.
Als es dann zur letzten Entscheidung mit dem Großkaliberrevolver 357 Mag. ging,
stellte sich die Frage ob Petsche das Tripple packt, er beantwortete diese Frage beeindruckend.
Mit 185 Ringen ließ er nichts anbrennen und zeigte drei Wochen vor den
Landesmeisterschaften ( LM) seine Topform an.
Gernot Raasch tat sich wiederum schwer, bekam aber wie mit der Pistole noch
rechtzeitig die Kurve und holte nochmals Bronze.
Das Fazit: fünf von neun möglichen Pokalen wanderten nach der Siegerehrung zum SSV.
Außerdem konnten die Liebenthaler mit Blick auf die LM auch noch die zu verbessernden
Abläufe während des Schießens analysieren, um bei den kommenden Trainingseinheiten
gezielte Verbesserungen zu erreichen.

G.Raasch