Guter Auftakt für die Sportschützen

Am vergangenem Wochenende erlebten die Schützen aus Oberhavel in Gransee den Auftakt der diesjährigen Kreismeisterschaftsserie mit patronierten Waffen..
Insgesamt gab es Starts von 68 Schützen aus neun Vereinen in den elf ausgeschriebenen Disziplinen.
Von Freitagnachmittag bis zum Samstagabend wurden auf der gut vorbereiteten Anlage des SV Gransee die neuen Meister gesucht.
Es fiel auf, dass zum Teil sehr gute Resultate erzielt werden konnten und wie so oft kamen die üblichen ,,verdächtigen" auf die Podestplätze.
Mit der Langwaffe taten sich besonders die Schützen aus Oranienburg und Liebenthal hervor.
Einzelne Wertungen gingen aber auch nach Grüneberg, Gransee und Hennigsdorf.
Speziell mit dem Zielfernrohrgewehr wurde aufgetrumpft, Liebenthals Altmeister Gerhard Petri düpierte die komplette Konkurrenz
und siegte mit 279 Ringen vor dem Zehdenicker Dieter Hopp(274) und Vereinskamerad Rainer Burmeister (272).
Mit dem Dioptergewehr drehte Burmeister den Spieß um und siegte mit tollen 287 Ringen sicher vor Gerhard Petri (272) und Mathias Schramm (272) aus Hennigsdorf.
Nochmals legte Petri mit dem Zielfernrohrgewehr in der Wertung Carl Zeiss Superserien hin, der Lohn: Sieg mit 285 Ringen.
Bei den Alterdamen gewann Ines Oelke aus Grüneberg mit 252 Ringen.
Die Herrenaltersklasse beider Disziplinen gewann der Liebenthaler Bernd Schulz sicher.
Mit dem Sportkarabiner liegend konnte der Liebenthaler Peer Heinke seinen Titel mit 184 Zählern verteidigen,
die Altersklasse gewann der Granseer Clemens Stottmeier mit 221 Ringen sicher.
Bei den Senioren hatte der Hennigsdorfer Reinhard Nendza das bessere Ende für sich -Sieg mit 175 Ringen.

Die gewohnte Stärke spielte dann der SSV Liebenthal in den Kurzwaffendisziplinen aus.
Mit der Pistole im Kaliber 9mm konnte man Doppelsiege erringen.
Gewann Holger Bruhn (364) und Stefan Kowalk (361) Gold und Silber in der Schützenklasse,
holten Tilo Petsche (383) und Gernot Raasch (368) den Doppelsieg in der Altersklasse.
Der Schildower Bernd Rahn siegte mit tollen 382 Ringen bei den Senioren.
Die Damenklasse konnte Sandy Pohl vom SV Oranienburg mit 341 Zählern für sich entscheiden.
Auch mit der KK-Pistole aufgelegt wussten die Liebenthaler zu gefallen.
Doppelsieg in der Altersklasse: Petsche (293) siegte erneut vor Raasch (279), Gerhard Petri gewann die Seniorenwertung (252).
Kreisschützenmeister Karl-Heinz Müller zeigte sich dann auch zufrieden mit der Durchführung und den gezeigten Leistungen der Teilnehmer.
Als nächstes wird am Wochenende vor Pfingsten in Zehdenick der 2. Teil der Meisterschaften absolviert.

G.Raasch

Ergebnisliste